Mittwoch, 20. August 2014

MEIN LEBEN - MEINE ENTSCHEIDUNG!




manchmal wünsche ich, das leben würde mir öfter sonnenstrahlen schicken oder einfacher sein. aber es gibt auch niemanden, der mir versichert, dass es dann ein besseres leben wäre.
wir müssen uns  mit den menschen, dingen und gegebenheiten, die uns umgeben, arrangieren. dinge, die wir nicht ändern können, sollten wir überdenken. wir sollten unsere einstellung zu diesen unveränderbaren dingen ändern. wir halten in wirklichkeit viel mehr aus als wir denken.
gegebenheiten, die wir nicht ändern können, können wir aus dem weg gehen oder auch hier können wir vorgenanntes tun. wir ändern unsere einstellung.

bei menschen, die wir nicht ändern können und manchmal auch nicht ändern wollen, ist das ganze auch nicht wirklich einfach. aber davon war ja auch nie die rede. menschen mit einem negativen bezugspunkt sollten wir versuchen, nicht mehr zu begegnen; sollten versuchen sie zu ignorieren. manchmal ist arroganz wichtiger als hassen. hassen - das hat etwas mit gefühl zu tun. gleichwohl  gibt es tatsächlich menschen im leben eines jeden, mit denen uns kein gefühl - wirklich gar kein gefühl - verbindet. also denke ich hier an den schiedsrichter auf dem fußballplatz, der für die spieler ebenso luft darstellt.

sicherlich fällt das nicht immer leicht. aber es fällt leichter, wenn man als allererstes sondiert unter seinen "FREUNDEN"... FREUND - das ist ein schnell in den raum geworfene bezeichnung für eine uns bekannte person.
mir ist in wirklichkeit ein freund eine sehr vertraute liebevolle person. ich differenziere und es ist für mich wirklich ein unterschied ob ich sage, ich bin mit jemandem bekannnt oder ich bin mit jemanden befreundet! es gibt menschen, die begrüße ich mit einem schlichten und einfachen gefühlslosen HALLO. und es gibt menschen, denen ich ein freundliches GUTEN MORGEN - GUTEN TAG entgegenbringe! das, finde ich, macht schon einen unterschied. ich selbst für mich differenziere so sehr wohl. 
ob das mein gegenüber nun genauso registriert ist mir im grunde genommen fast gleich. 

für mich ist wichtig: ICH ENTSCHEIDE SELBST, wen ich mag und wen weniger und wen überhaupt nicht. 

Keine Kommentare: