Sonntag, 27. Juli 2014

Ausflug ins Glasreich dank Klose und Götze! oder: So einfach kann Glück sein.


in den glasklaren see eintauchen, seereosenbeete bestaunen, wasserläufer beobachten, steine flippen lassen, die haut von der sonne trocknen lassen und wieder ins auto steigen - so einfach kann glück sein.





jetzt fragt ihr, was haben das småländische glasreich mit dem deutschen vierten stern zu tun? nichts? ihr irrt. tommy hat den GAUCHO-SONG unserer weltmeister so ausgiebig getanzt, dass er mit seiner linken hand und voller wucht beim "SO GEH´N DIE DEUTSCHEN..." die lampe im hiesigen kinderzimmer zerschossen hat. 

na gut... also hieß unser heutiges tagesziel: BSWEDEN in HERRÅKRA, ein wundervolles factory-outlet mitten in småland.


wir packten zu der geldbörse  wie immer auch unsere picknick- und badesachen ein und machten uns auf den weg.
erstes ziel bei den sommerlichen temperaturen wurde selbstverständlich eine badestelle, welche zu finden  bei den in etwa 5.000 seen in småland nicht schwer fällt.

und wieder war es eine straße, die im deutschen navigatisonssystem keine erwähnung findet.
laut unserem  navi fuhren wir ausschließlich im wald,


im realen schwedischen leben ist es eine verbindung von einem ort zum anderen.
und herauskamen wir an einem einsamen und unscheinbaren "badplats" mit picknickbank, feuerplatz und steg. 




weiter ging es richtung HERRÅKRA auf ruhigen straßen und feldwegen durch scheinbar endlose wälder. im kinderzimmer brennt dank BSWEDEN nun wieder licht und auch an zwei weiteren lampen kamen wir einfach nicht vorbei...


nie vermutet man hinter diesem unscheinbaren typisch faluröden holzbau ein unternehmen, das unglaublich faszinierende lampen desingt und weltweit exportiert.

BSWEDEN ist nur einer von gefühlten 1.000 anlaufpunkten im GLASREICH. unseren picknickkorb leeren wir in der von der farbe blau geprägten hütte in BERGDALA. wer will, kann sich auch hier von dem schauspiel faszinieren lassen, mit der die glasbläser die glühende glasmasse verarbeiten. dem glasbläser über die schulter schauen - das nimmt man hier wörtlich!
du stehst direkt am arbeitsplatz.
du erhälst vorher keine sicherheitseinweisung.
du musst nicht unterschreiben dass du auf eigene gefahr handelst.
es ist einfach erlaubt - PUNKT. du bist schließlich NICHT in deutschland.

am abend laden dich einige hütten zum HYTTSILL ein. HYTTSILL ist ein erlebnis für den gaumen. direkt in der hütte wird der tisch mit hering, kartoffeln, salaten und hausgemachten broten gedeckt und als nachtisch der beste nachtisch der welt - ein smålandischer  OSTKAKA (warmer käsekuchen) serviert. und so ganz nebenbei brennt der ofen und der glasbläser zaubert weitere unikate.

eine tagestour ins glasreich ist fast ein MUSS für alle småland-urlauber!












Keine Kommentare: