Freitag, 25. Juli 2014

Wer geht schon freiwillig um Mitternacht in den See?

wir - aber dazu gleich mehr...



vor den ferien beneidete ich meinen bruder noch um seinen ferienplan.
bei den aktuellen temperaturen hier in schweden bin ich nun aber mehr als froh, dass ich nicht auf dem KUNGSLEDEN - dem KÖNIGSPFAD - 175km per pedes, bepackt mit rucksack zelt und proviant für drei wochen - unterwegs sein muss, sondern meine abende hier in  småländ am ufer eines kleinen sees sehr entspannt genießen kann. 
gleichwohl bleibt der KUNGSLEDEN auf meiner Lebens-To-Do Liste sehr weit oben.





schon beim aufwachen heute morgen, blicken wir aus dem fenster und spüren, heute wird ein heißer tag. um 9 uhr schlürfen wir den kaffee auf der veranda, 



packen unsere vier badehosen und freuen uns auf die erste erfrischung im see.
die 200m im 27grad warmen see sind für unsere noch bettgewärmten körper anregend und wohltuend. belebt zelebrieren wir die schönste mahlzeit des tages - das frühstück - sind dankbar dabei über die vielen birken und kiefern, die uns vor der sonne schützen.

nach dem gemeinsamen abwasch radeln die jungs an die große badestelle - wir großen genießen die ruhe.
freilich benötigen wir zwischendurch eine abkühlung und schwimmen unseren kilometer bis zur insel. immer wieder spannend, wenn wir an unbekannten ufern den weg ins trockene erkunden müssen. steinige felsen helfen uns auf dem weg ans land. hier auf der anderen seite ist es noch stiller. ein paar wasserläufer flitzen an uns vorüber, ein ruderboot zieht gemütlich an uns vorbei. nach kurzer verschnaufpause bewegen wir uns zurück an das eigentliche badeufer.

beim abendbrot planen wir; heute nacht wird die nacht der nächte für die jungs... MITTERNACHTSBADEN! derweil sind die nächte um mitternacht auch hier im norden wieder fast ganz dunkel, so dass es zeit für die jährliche mutprobe wird. nur mit einer kleinen taschenlampe tasten wir uns voran in den see.der see schon bei tageslicht besehen sehr dunkel; ihr habt wirklich keine vorstellung wie dunkel er augenblicklich um mitternacht ist und um wie viel dunkler er sich um mitternacht anfühlt. dafür allein schauert es mir über den rücken... und daran sind nicht nur die vorbeihuschenden fledermäuse in der luft und die krebse an den kleinen felsen im wasser schuld. aber es ist ein wahnsinnig aufregendes gefühl. stellt es für die kids eher eine spannende sache dar, ist es für mich in den letzen jahren dagegen eine herausforderung geworden. ich bin gespannt, wie lange ich das noch mitmachen kann und will ;-).


das in den see gehen allein ist es nicht. das untertauchen... das wo ich am hellen tag denke, toll sich so in das NICHTS verlieren, bringt mir in der dunkelheit einen heftigen adrenalinstoß. aber schlussendlich ist es geschafft, schnell ein paar züge schwimmen, endlich raus und sich in den warmen pullover kuscheln. die 15grad in der luft  in diesem jahr schmerzen zwar nach diesem heißen tag um so mehr aber im vergleich zu den 2grad im letzten jahr scheinen sie eine wohltat.
alsdann aber voller stolz geht es nach hause in das warme bett. die jungs erzählen sich ihre eigenen geschichten und ich werde nun tief schlafen und freue mich auf einen weiteren tollen sommertag mit meinen liebsten hier oben in schweden.















Keine Kommentare: