Montag, 21. Juli 2014

Ausflugsziele



man kann hier oben in schweden seine zeit mit NICHTSTUN verbringen, man kann aber auch jeden tag unterwegs sein. es kommt nur darauf an, dass du selbst aktiv wirst. bespaßung und anmimation erfährst du nur durch die natur selbst.
so auch hier in der KLEVA GRUVA...

kurz vor VETLANDA findest du eine alte mine, die als schaubergwerk immer noch geöffnet ist. nach einem etwa zweistündigen rundgang durch den stollen, in dem eine temperatur von 3° herrscht, kannst du auch die anderen aktivitäten sowie die herrlichen picknickplätze an den so typischen schwedischen grillstellen nutzen und einfach die natur genießen. du setzt dich auf die bank, deckst deinen tisch, hackst das immer bereitliegende holz, zündest das feuer, legst deine wurst auf den grill und schweigst vor glück.



die kinder bewegen sich immer und immer wieder und noch einmal auf dem
NIE-DEN-BODEN-MIT-DEN-FÜßEN-BERÜHREN-PFAD.
wir großen schlürfen unseren kaffee und frieren wieder einmal diesen moment für uns ein.

der kleva-berg ist umgeben von der hier schon so oft umschriebenen wundersamen småländischen landschaft mit hügeln, wäldern und seen.

steigst du nach 149 stufen wieder an das tageslicht erwartet dich ein wahnsinniger ausblick, der über die eine oder andere verletzung vom höhlenforscher felix hinwegtröstet.



und neben der kleva gruva findest du auch hier in småland michels KATTHULT HOF, die ASTRID LINDGREN WELT, das wunderbare dorf der KINDER AUS BULLERBÜ und auch die welt des kleinen NILS HOLGERSSONS... von der werde ich euch aber ein andern mal berichten!



Keine Kommentare: